Pangea - Mathe-Wettbewerb

Bereits zum dritten Mal nehmen Kinder der Montessori Schule in Kempten am bundesweiten Mathematikwettbewerb Pangea teil. Zu diesem Wettbewerb treten jedes Jahr Schüler aus ganz Deutschland an. Im letzten Jahr waren es knapp 100.000 Schüler von der 3. bis zur 10. Klasse. Nachdem es im letzten Jahr sogar ein Schüler bis zum Finale nach München geschafft hat, wurde die Montessori Schule Kempten als eine der 10 erfolgreichsten Schulen 2018 in Bayern ausgezeichnet.
Der Pangea Wettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst. Die Teilnehmer können und sollen ihre eigenen Erfahrungen auch an ihre Freunde weiter vermitteln und diese mit ihrer Freude am Rechnen anstecken, ganz nach dem Wettbewerbsmotto „Mathematik verbindet“. Den Machern des Wettbewerbs ist es wichtig, die Angst vor Mathematik durch Erfolgserlebnisse abzubauen. Deshalb sind viele Aufgaben in der Vorrunde für die Schüler lösbar, damit sich auch Schwächere für Mathematik motivieren.
Ein Aufgabe der Zwischenrunde der 5. Jahrgangsstufe: Was ist der 2017. Buchstabe der Folge PANGEAPANGEAPANGEAPANGEAPANGEA ... ?