Veranstaltung: Wie lernen wir wirklich?
Veranstaltung: Wie lernen wir wirklich? Hirnforscher Michael Skeide in Kempten
Wie lernen wir wirklich? Können wir im Schlaf neue Inhalte aufnehmen? Und helfen Lern-Apps und Gehirnjogging tatsächlich? Antworten auf diese Fragen gibt Prof. Dr. Michael Skeide, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, bei einer öffentlichen Lesung mit Dialog am 24. März 2026 in der Montessori-Bildungseinrichtung Kempten.
Michael Skeide liest aus seinem aktuellen Buch „Schlauer im Schlaf – und andere Lernmythen“, ordnet die Inhalte wissenschaftlich ein und diskutiert mit dem Publikum. Dabei zeigt er, welche Lernstrategien nachweislich wirken – und welche populären Methoden eher Wunschdenken sind.
Veranstaltungsdetails
- Datum: 24. März 2026
- Zeit: 19.00–20.30 Uhr
- Ort: Montessori-Bildungseinrichtung Kempten, Reichlinstraße 23–25, Kapelle (3. OG)
- Eintritt: 5 € Vorverkauf, 7 € Abendkasse
- Vorverkauf: Schulbüro, Künstler Café, Kara Brewbar
Über den Referenten
Prof. Dr. Michael Skeide studierte in Heidelberg und Harvard, wurde in Leipzig promoviert und in Berlin habilitiert. Seit 2020 leitet er eine Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften. Seine Arbeiten zur frühkindlichen Gehirnentwicklung wurden international ausgezeichnet und u. a. in FAZ, SPIEGEL, NZZ und Washington Post vorgestellt.